Mit unterschiedlichen Songs, wie zum Beispiel: "Savage Love", "Call me by your name", „ Ony“ und vielen mehr. Wir haben es so gemacht, dass eine Person vorne steht und den Rücken zu den anderen zeigt. Dann hat die Person uns die Schritte gezeigt. Aber zuerst in der langsamen Version. Am Ende haben wir es mit Musik gemacht. Es hat mir sehr gefallen, auch mit der anderen Klasse zu tanzen.
Talisha, 6B
Nachdem die geplante Fahrt am 15. Juli 2021 im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser gefallen war, fuhren wir nun am Freitag, den 23.07.2021 zusammen mit der Klasse 8am von Frau Sauvant in den Skyline Park. Das Wetter war super und so konnten wir alle Fahrgeschäfte nutzen. In Gruppen gingen wir durch den Park und trafen uns wieder um 12.30Uhr im Restaurant „Kuhstall“. Dort machten wir auf schattigen Plätzen zusammen eine halbe Stunde Pause. Um 13Uhr ging es dann weiter. Nächster Treffpunkt war um 15Uhr vor dem Eingang.
Da wir alle fast pünktlich waren, konnten wir um 15.30Uhr die Rückfahrt antreten. Um 16.30Uhr erreichten wir glücklich, aber auch müde wieder Hochzoll. Das war für uns alle nochmal ein toller Tag!!
SNK
Unsere Schule hat vom 3. Juli bis zum 23. Juli 2021 an den Wochen des STADTRADELNs mitgemacht. In Form eines Wettbewerbs können einzelne Personen, aber auch Vereine, Firmen oder eben auch Schulen als Gruppe teilnehmen. Ziel ist es, möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen, dabei zählt jeder Kilometer.
Da sehr viele klimaschädliche Abgase im Verkehr entstehen, wird durch den Wettbewerb versucht, möglichst viel CO2 einzusparen. Von unserer Schule nahmen Schülerinnen, Schüler sowie Lehrkräfte am Wettbewerb teil und radelten in dieser Zeit gemeinsam über 1600 km. Damit erreichten wir den 105. Platz in der Stadt Augsburg. Das klingt jetzt noch nicht so toll, wenn aber klar wird, dass über 300 Teams dabei waren, klingt das bereits ganz respektabel.
Unser Fazit! Die Radelnden waren aktiv und haben viele Kilometer erradelt, dafür können sich alle Beteiligten auf die Schultern klopfen. Im nächsten Jahr sollten wir innerhalb der Schule mehr Werbung machen, damit sich noch mehr Schulklassen und auch Lehrkräfte an den Fahrradwochen beteiligen. Dann könnten wir zum einen im Ranking noch weiter vorn landen, vor allem aber ist die Aktivierung und Mobilisierung der unmotorisierten Fortbewegung ein wichtiger Beitrag, den jeder Einzelne von uns für die Umwelt leisten kann (und auch sollte).
Hals und Beinbruch und viele Grüße vom Rad
Florian Dreher
(Lehrer und Umweltbeauftragter)
Endlich konnten 5 Schüler:innen aus den 6. Klassen ihre Ausbildung zum Streitschlichter:in abschließen. Nach zwei Jahren Ausbildungszeit bei Frau Grabmann und Frau Hofer und vielen Corona-Zwangspausen durften sie von Frau Kempinger ihre Urkunden in Empfang nehmen.
In den letzten Monaten haben die Jugendlichen gelernt ihr eigenes Konfliktverhalten zu reflektieren, aktiv zuzuhören, Konfliktgespräche zu führen und sich in andere hineinzuversetzen.
Voller Tatendrang warten Asya, Emilia, Laila, Adam und Amir nun darauf, den Mitschüler:innen bei Streitigkeiten helfen zu können.
GRA
Am Donnerstag, den 15.07.21 waren die beiden Klassen 5C und 6A beim City Bowling.
Es hat richtig viel Spaß gemacht! Man hat wirklich fast immer geschrien oder sich laut gefreut, wenn jemand einen Strike (= alle Kegel auf einmal umgeworfen) hatte. Es war super interessant mal bowlen zu gehen. Ab und zu habe ich zu den anderen Teams geschaut, sie waren auch super! Ich war zwar nicht so gut im Bowlen aber trotzdem hat es Spaß gemacht. Mein Team hat zum Beispiel Nachos mit Käsesoße gegessen und andere sogar auch! Ich habe mich so gefreut, schon wieder einen Ausflug zu machen. Es war mal was anderes als zu einem Park zu fahren oder wandern zu gehen, es war einfach nur super! Es gab dort aber noch vieles mehr wie zum Beispiel Spielautomaten und einen Boxsack! Man konnte auch testen, wie fest man einen Fußball treten kann. Ich wünschte wir wären länger geblieben, aber um ehrlich zu sein, taten meine Finger echt weh, wegen den Bowlingkugeln. Aber das war ok!
Chyara 5C
Am 13.07.2021 wurde unsere Schule im Botanischen Garten zur Prima-Klima-Schule 2021 ausgezeichnet.
Von allen Augsburger Schule, die am Ökoschulprogramm teilgenommen haben, wurden drei Schulen ausgewählt und geehrt – und wir sind dabei!!
Nach einer schönen Ansprache von Frau Martina Wild, der 2. Bürgermeisterin, bekamen Kinder unserer Schule die Urkunde überreicht. Danach stellten sie kurz unser Projekt „Am Roten Faden“ vor und verteilten „Hosentschenbüchlein“ an alle Gäste. Unser Büchlein wurde von allen bestaunt und Frau Wild wollte davon sogar Fotos bei Instagram posten.
Alle beteiligten Kinder der Gewinnerschulen legten dann noch aus angemalten Steinen eine Sonne.
Es war eine Ehrung in einem schönen feierlichen Rahmen, die natürlich allen Beteiligten an unserer Schule gilt, die sich im letzten Jahr für die Umweltbildung an unserer Schule eingesetzt haben oder unterstütz haben, oder sich an Projekten beteiligt haben!
Vielen herzlichen Dank für Ihren / euren Einsatz!
FUB
Im Rahmen des Informatikunterrichts beschäftigten sie die fünften Klassen mit den ersten Schritten des Programmierens.
Nachdem die Kinder auf einem Spielplan mit Hilfe von Befehlskarten die „Maus“ zum „Elefanten“ wandern ließen, lernten sie in der nächsten Stunde den „Cubetto“ kennen. Der „Cubetto“ ist ein kleiner Roboter, den man mit den richtigen Anweisungen auf einer Schalttafel zu bestimmten Zielen auf einer Spielelandschaft laufen lassen kann.
Schwierigkeiten gab es immer wieder mal mit den Befehlen rechts oder links. Zu guter Letzt kam der Miniroboter aber doch jedes Mal glücklich an seinem Ziel an.
Den Schüler*innen machte es wirklich viel Spaß, sich als Programmierer auszuprobieren!
DON
In diese Sommerferien veranstaltet die Stadtbücherei Augsburg für Kinder einen Sommerferien-Leseclub.
Die Schüler*innen können in den Ferien an verschiedenen Aktionen der Bücherei teilnehmen oder sich Lektüre zum Schmökern ausleihen. Haben sie drei Stempel ergattert, können die Kids tolle Preise, wie z.B. einen Besuch im Skylinepark, Büchergutscheine oder eine Autorenlesung gewinnen.
Frau Tichov stellte diese Aktion den fünften Klassen unserer Schule vor.
Sie brachte aber auch mit ihrem Bücherfahrrad einige Bücher mit. Diese fünf Geschichten stellten sich den Klassen in einem Casting zur Wahl. Zuerst hörten alle nur den Titel. So fiel eines schon gleich zu Beginn weg. Als nächsten entschieden die Mädchen und Jungen nach dem Cover, dem Klappentext und einer Seite, die vorgelesen wurde. Gewonnen hatten am Ende verschiedene Exemplare in den einzelnen fünften Klassen.
Zum Abschluss wollten etliche Schüler*innen Bücherausweise ausfüllen und sich an der Challenge beteiligen.
Vielen Dank Frau Tichov für die kurzweilige Vorstellung!
DON
Eine Lauschtour durch die Augsburger Altstadt der Klassen 5a/5b
Am 05.07.und 08.07. machten die Klassen 5a und 5b eine Lauschtour durch die Altstadt. Zu diesem Audio Walk mit den Namen „Superhero oder Dogganandl?“ des Jungen Theater Augsburg, gab es ein Begleitheft mit Stadtplan, eine Geschichte und Fragen zu den einzelnen Stationen.
Der Hauptfigur, Luca, ging sein Plastikspielzeug „Superhero“ kurz vor einer Challenge kaputt. Problem, so eine Plastikfigur kann man nicht nähen oder sonst irgendwie reparieren. Nun war guter Rat teuer! Doch zum Glück hatte Lucas Oma die rettende Idee: ein einzigartiger „Superhero“ musste her. Gesagt, getan. An jeder einzelnen Station gab es nun Teile für den neuen „Dogganandl“.
Insgesamt waren 10 Orte anzulaufen: Rathaus, Butzenbergle, Reste Maier, Gerberei Aigner, Altstadtschuster, Elias-Holl-Platz, weitere Geschäfte und ein Wasserkraftwerk. An jeder Station ging die Geschichte über das Dogganandl weiter, bis das Rätsel am Rathausplatz vollständig gelöst wurde. Nachdem wir über eine Stunde durch die Altstadt gelaufen waren und die einzelnen Stationen über die Musikbox angehört hatten, freuten wir uns über eine Erfrischung bei der Eisdiele, bei Mac Donalds oder im Bubble -Tea- Shop.
Abschließend kann man sagen, dass selbstgemachtes, individuelles Spielzeug vielleicht doch besonderer ist, als ein Plastikspielzeug, dass es 100-fach gibt.
Am Dienstag, den 29.06.21, hatte die 7b hohen Besuch von einer echten Autorin aus der Region!
Heidemarie Brosche hat all unsere Fragen zum Bücherschreiben und ihrer Arbeit als Autorin beantwortet. Außerdem hat sie uns von der spannenden Entstehungsgeschichte zu ihrem Buch „Lucky Loser“ berichtet und uns im Anschluss sogar daraus vorgelesen. In dem Buch geht es um Lukas Loser, der einen Tiefschlag nach dem anderen einstecken muss und obendrein zu Sozialstunden im Altenheim verdonnert wurde.
Wir hatten einen tollen Vormittag mit ihr. Zur Zeit arbeiten wir parallel zum Lesen und Podcast hören an einem Themenheft zum Buch, darin gestalten wir eigene Inhalte, fassen Seiten zusammen, setzten unsere Ideen zum Buch kreativ um und schreiben letztlich auch eine Rezension zum Buch.
Die Klasse 5C hat einen sehr interessanten Ausflug in den schönen Zoo Augsburg gemacht, es war super!
Wir haben so viele tolle Tiere gesehen und einige von uns haben auch mehr über die Tiere erfahren. Ich habe auch sehr viel gelernt. Leider gibt es dort Tiere, die vom Aussterben bedroht sind (das war sehr schade zu sehen, aber einige sind nicht bedroht, das war gut). Wir haben uns alle riesig gefreut auf diesen Tag, da wir bisher keine Ausflüge wegen Covid 19 machen konnten.
Ich finde unsere Klassengemeinschaft ist dadurch auch gewachsen. Ich glaube wir konnten leider nicht alle Tiere sehen, aber das war ok. Diesen Ausflug wird bestimmt keiner von uns vergessen!
Chyara 5C
Wir freuen uns, dass wir auch in schulisch schwierigen Zeiten mit unserem Konzept zur Verbraucherbildung punkten konnten und hierfür ausgezeichnet wurden.
Nach zwei Jahren Partnerschule Verbraucherbildung haben wir nun das Plus dazu bekommen!
Um bei einem Projekt der Hochschule Augsburg zu helfen, nahm die Klasse 7AM an dem Usertest der Lernspiel-App coMates Teil. Die Klasse bekam so einen Einblick in den Studiengang Interaktive Mediensysteme und gab den Student*innen wichtiges Feedback um die App weiter zu entwickeln.
Die coMates App ist ein interaktive Spiel, mit dem Schüler*innen auf spielerische und unterhaltsame Weise gemeinsam und ortsunabhängig Fachwissen oder Vokabeln vertiefen können. Ziel des Spiels ist es, als Team alle Wörter zu erraten. Hinweise auf das gesuchte Wort erhalten die Spieler*innen von ihren Mitspielern.
Zu Beginn erfuhren die Schüler*innen, welche Entwicklungsschritte bis zum Veröffentlichen einer App im AppStore/PlayStore nötig sind. Besonders die Frage, „Was ist ein Usertest?“, spielte dabei eine wichtige Rolle. Bei einem Usertest werden Funktion, Ablauf und Verständlichkeit eines Produktes getestet. Dies soll aufdecken, wo es Verbesserungsbedarf gibt und ob die Nutzerfreundlichkeit verbessert werden kann. Auf Nachfrage wurden auch die groben technischen Hintergründe und Voraussetzungen für das funktionieren einer App besprochen. (Server-Verbindung, Frontend, Backend)
Der Usertest war ein voller Erfolg. Die Schüler*innen fanden während dem Usertest so manche Fehler und Lücken. Beispielsweise Darstellungsfehler in der Grafik, beim Vergleich der verschiedenen Smartphones. Ebenso gab es Verbesserungsvorschläge für die Spielregeln, um Schummeln besser zu verhindern. Auch technische Probleme beim Laden und Spielen des Spieles wurden gefunden.
Zusammen mit dem Feedback am Ende des Usertestes konnte den Student*innen viele entscheidende Hinweise zur Verbesserung der App gegeben werden.
Das Team coMates bedankt sich ganz Herzlich für die Teilnahme der Klasse 7AM!
FRI
Am Dienstag, den 22.06.2021, waren wir mit allen 7. Klassen und den Klassenlehrern im Augsburger Zoo. Um 8:45 Uhr ging es los. Wir durften in Gruppen laufen und besonders schön war, dass wir dort ohne Maske laufen konnten. Wir haben dann einen Forscherauftrag bekommen, welchen wir im Team bearbeitet haben. Unser Team hatte viel Spaß.
Es war sehr spanend, die verschiedenen Tiere zu sehen, ein Pfau ist ganz frei herum gelaufen. Die Enten durften wir sogar füttern. Leider waren alle Häuser zu, in denen man die Fische oder Reptilien näher entdecken konnte, aber durch das Vogelgehege konnten wir laufen. Es gab verschiedene Spielplätze, an denen wir Pause gemacht haben. Am großen Spielplatz waren wir dann wieder alle zusammen. Ein schöner Abschluss war, dass am Ende alle auf dem Karussell waren und wir mit der Zooeisenbahn gefahren sind.
REM
Die EU? Oh je. Schon mal ´ne politische Diskussion verfolgt? Kann ganz schön langweilig sein! Außer du machst mit und probierst es selbst mal aus und schlüpfst in die Rolle von Abgeordneten, die darüber diskutieren und abstimmen, wie man mit Hatern umgehen soll oder mit den Verbreitern von Fake News.
Das machte die Klasse 10BM vergangenen Mittwoch in einem Online Planspiel. Jeder hatte eine zugewiesene Rolle, einen neuen Namen und musste gesiezt werden. Das war anfangs nicht ganz leicht, aber bald kamen alle mit ihren Rollen klar. Diskutiert wurden die Fragen, ob die Daten von Hatern den Behörden gemeldet werden sollen oder wie und ob man Fake News kennzeichnen soll. Und wer soll das machen?
Es war ein sehr unterhaltsamer und lehrreicher Vormittag, den wohl keiner so schnell vergisst. An dieser Stelle Dank an die Moderatoren, die das klasse gemacht haben.
Christa Seel für die 10BM
Die Klasse 8am beschäftigte sich in NT mit der Energieumwandlung in unterschiedlichen Kraftwerken. Während des Teams-Unterrichts erstellten die Schüler*innen in mehreren Schulstunden ein Lapbook.
Dafür recherchierten sie im Internet über ihr jeweiliges Kraftwerk und bastelten Klappen und Minibücher, in welche sie die Informationen schrieben. Es wurden auch Bilder in das Lapbook geklebt oder gezeichnet.
Am Schluss durften die Schüler*innen ihr fertiges Lapbook der Klasse über Teams präsentieren.
OHN
Auch im Distanzunterricht sollte die Umwelterziehung in den beiden Klassen nicht zu kurz kommen. Deshalb beschäftigten sich die Schüler*innen fünf Wochen mit dem Projekt „Plastikmüll im Meer“.
Zunächst erfuhren die Schüler*innen etwas über die Situation zum Thema Plastik in den Weltmeeren: Wo überall gibt es Plastik? Was ist ein Müllstrudel?
Nachdem klar wurde, dass es in jedem Meer bereits Plastikmüll gibt, wurden nun die Fragen geklärt Was Plastik überhaupt ist, Was alles aus Plastik besteht und Was es mit dem Mikroplastik auf sich hat.
Sehr interessant fanden die Schüler die nun folgenden Themen: Wie kommt das Plastik in die Ozeane? Wie lange bleibt der Müll im Meer? Welche Schäden entstehen durch Plastik im Meer?
Dabei wurde deutlich, dass die Tiere und die Umwelt stark unter dem Plastikmüll in den Meeren leiden. Den Schülern wurde klar, dass durch ganz einfache Handlungen im Alltag, wie z.B. Duschen, Wäsche waschen, Auto fahren, … Mikroplastik am Ende in den Meeren landet.
Zum Glück beschäftigen sich Forscher mit der Problematik, wie man den Müll wieder aus den Meeren herausbekommt. Ein paar gute Ideen gibt es schon.
Am Ende stellten wir uns natürlich dann auch noch die Frage, was wir tun können, damit die Müllstrudel in den Meeren nicht noch größer werden und auch weniger Mikroplastik in den Ozeanen landet.
Der beste Müll ist der, der erst gar nicht entsteht!
FUB
Am 14. Mai kam ein richtiges Filmteam an unsere Schule. Es begleitete Frau Eva Stolpmann der Stiftung Bildungspakt Bayern (Staatsministerium für Unterricht und Kultus Bayern).
Als Beitrag für eine Auftaktveranstaltung für ein Modellprojekt für nachhaltige Umwelterziehung an bayerischen Schulen (17. Juni 21) wurde ein Film mit Interviews gedreht.
Dazu hat sie Schulen aus ganz Bayern ausgewählt und sich mit Lehrern und Schülern zu einem Interview getroffen. Die Schulen wurden gezielt auf Grund ihrer bereits geleisteten Umweltarbeit ausgesucht. Und unsere Schule ist mit dabei und vertritt den Bereich der Mittelschulen!
In einem Klassenzimmer bekamen die Schüler Mikrofone angesteckt und konnten sich durch allgemeine Fragen an diese aufregende Situation gewöhnen. Die anschließend gestellten Fragen zum Thema Umwelt konnten alle gut beantworten. Neben den Schülern wurden auch die Schulleiterin, Frau Kempinger dos Santos, und drei Lehrerinnen interviewt.
Am 17. Juni sehen wir dann live auf einer digitalen Veranstaltung, wer es mit seinen Antworten in den Film geschafft hat. Darauf sind wir schon sehr gespannt.
FUB
Am Mittwoch, den 05.05.2021 durften wir die Firma KUKA an unserer Schule digital zur Berufsinformationsstunde begrüßen.
Die Personalreferentin Frau Traßl informierte die Schülerinnen und Schüler nicht nur ausführlich über die Geschichte des Unternehmens, sondern gab auch einen Ausblick in die Zukunft der Robotik und der Arbeitswelt.
Nicht nur die guten Perspektiven und die Nähe zur Schule sind gute Argumente für eine Ausbildung bei der KUKA. Auch das neue Ausbildungszentrum bietet einen tollen Lernort. Als unser Schulpartner konnte Frau Traßl die Schülerinnen und Schüler wunderbar über die Wege zum richtigen Beruf, aber auch über korrekte Bewerbungsmodalitäten informieren. Sobald es die Pandemie zulässt freuen wir uns auf einen Besuch in der Firma; sowohl Schüler, als auch Lehrer.
SFR
Wir haben im Kunstunterricht das Thema „Stillleben“ besprochen und uns einige bekannte Beispiele aus der Kunstgeschichte genauer angesehen. Dabei ist uns aufgefallen, dass gewisse Gegenstände immer wieder dargestellt werden, wie zum Beispiel Obst, Blumen, eine Sanduhr, Kerzen oder Gläser und Gefäße. In Stillleben haben diese Gegenstände meist eine besondere Bedeutung und stehen oft für die Vergänglichkeit des Lebens.
Unser Auftrag war es nun, zuhause ein Corona Stillleben zu fotografieren, das zwei typische Corona Gegenstände beinhaltet. Es hat sich bald herausgestellt, dass es gar nicht so einfach ist, die Gegenstände gut zu positionieren, auf das Licht zu achten, aus dem richtigen Blickwinkel zu fotografieren und dann auch noch ein scharfes Bild zu bekommen. Aber am Schluss sind wirklich tolle Ergebnisse entstanden.
BUS
Malwettbewerb des Bayrischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus
Drei Schülerinnen der Klasse 5a nahmen am diesjährigen Malwettbewerb „Gestalte den Ferienkalender 2021/2022“ des Kultusministeriums teil. Dieser wird jedes Schuljahr im Magazin „Schule & Wir“ als Beilage veröffentlicht. Praktischerweise kann man diesen dann heraustrennen und z.B. auch als Probenkalender verwenden.
Die Aufgabe dieses Jahr lautete: „Was möchte ich als erstes machen, wenn die Corona-Pandemie vorbei ist?“
Ich drücke die Daumen, dass einer unserer Entwürfe als schönstes Exemplar gewinnt. Vielleicht hat dann jeder Schüler nächstes Schuljahr einen Ferienkalender der Werner-von-Siemens- Mittelschule. Davon gäbe es dann sogar ein Plakat, das man für das Klassenzimmer bestellen kann.
FUB
Ein fächerübergreifendes Umweltprojekt
Schül*innen-Gruppen oder Klassen nehmen das Schulumfeld aufmerksam wahr und suchen sich eine Naturbegebenheit, zu der sie recherchieren möchten. Das können besondere Pflanzen sein („Schwarze Johannisbeere, Ginko-Baum, Kräuterbeet, …), Bodengegebenheiten (Magerwiese, Verdichtung durch Teerbelag, …) oder andere Naturbegebenheiten (Wildbienenhaus, Vogelhäuser, Ameisenbau, …)
Nach der Recherche muss entschieden werden, was relevant ist und in barrierefreier Sprache zusammen gebracht werden. Der so entstandene Text wird von den Schüler*innen selbst als Audio eingespielt.
Dieses Audio wird als mp3-Download auf der Homepage hinterlegt und ggf. mit weiteren Materialien ergänzt (Kochrezepte, Bauanleitung, …) Ein QR-Code, der zum Material führt, wird auf eine Plexiglas-Platte gedruckt und auf einer Holz-Stele angebracht. Direkt beim recherchierten Objekt/Pflanze wird diese Stele im Boden verankert.
Jeder Schüler*in, aber auch Eltern oder Menschen aus der schulischen Nachbarschaft kann so über den QR-Code Informationen hören zu dem was gesehen wird.
Ziel ist es alles miteinander zu verbinden. Verbunden werden das Analoge und das Digitale, junge Schüler*innen mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die Unterrichtsfächer, aber auch die Schule selbst mit der sie umgebenden Nachbarschaft. Selbsterklärend geht es aber auch darum, für Umweltthemen und die Natur zu sensibilisieren und das selbstständige, produktive Arbeiten zu fördern.
Hier kannst du hören, was sich hinter der 1. Stele verbirgt: QR-Code 1
Digitales Mentoring Programm von Studierenden für Schüler/innen
Dieses Jahr wurde von Markus Fritschi das digitale Mentoring Programm Pimp My Life an der Werner von Siemens Mittelschule ins Leben gerufen.
Die Vision von „Pimp My Life“ ist es ein Mentoring Programm von Studierenden für Schüler anzubieten. Dabei ist das Ziel, dass der Mentor dem Mentee unterschiedliche Lebenswelten nahebringt, dessen individuelles Potential zu entfalten hilft und bei der Entwicklung von personalen und sozialen Kompetenzen stützt und somit Lebensperspektiven erweitert.
Hintergrund des Projekts ist, dass Schüler Orientierung und Ziele brauchen. Nicht nur in der Schule, sondern auch darüber hinaus. Die eigene Peer Group ist dabei oft weit weg vom Traum. Potenzial wird zu oft nicht ganz entfaltet, da man weiß, wo das Ziel liegt, aber den Weg nicht kennt.
Damit Träume keine Träume bleiben, sondern zu konkreten Zielen werden können, geben wir motivierten Schülern mit einem studierenden Mentor einen Referenzpunkt, an dem sie sich orientieren können, der sie nicht nur inspiriert, sondern auch eine erste Hilfestellung gibt auf den richtigen Weg zu kommen. Das Programm lief zu 100 Prozent online ab.
Wie es ankam seht ihr in folgendem Video: https://vimeo.com/533607738/4cdaf7b6e8
Danke an alle Mentoren und Mentees für deren Teilnahme und Engagement!
Die Aufgaben der IHK sind vielleicht nicht jedem Schüler ganz klar. Umso besser war es, dass der Leiter der Berufsorientierung der IHK Herr Thorben Klein, den Schülerinnen und Schülern erklärte, welche Angebot bestehen und wie sie die IHK auf dem Weg zum richtigen Beruf bzw. zur richtigen Ausbildung unterstützen kann.
Neben virtuellen Ausbildungsmessen gibt es hier auch eine Vielzahl an digitalen Unterstützungsmöglichkeiten, die den SchülerInnen dabei helfen, sich beruflich zu orientieren.
Wir bedanken uns sehr herzlich bei der IHK und Herrn Klein für die tolle Berufsinformationsstunde!
SFR
Am Donnerstag, den 25.03.2021 durften wir an unserer Schule digital die Firma Segmüller aus Friedberg begrüßen.
Seit dem Jahr 2020 ist die Firma Segmüller einer unserer Schulpartner und unterstütz uns in ganz außergewöhnlicher Weise bei der Berufsorientierung. Herr Jäger stand zusammen mit Auszubildenden für eine Berufsinformationsstunde zu Verfügung und klärte über die Vielzahl an Ausbildungsmöglichkeiten bei der Firma Segmüller auf. Besonders interessant für unsere SchülerInnen waren die Erzählungen der Ausbildenden, wie sie ihren richtigen Beruf gefunden haben. Einer davon war sogar Schüler unserer Schule und erinnerte sich gerne an die Zeit bei uns.
Wir bedanken uns sehr herzlichen für die tolle Stunde bei der Firma Segmüller, dem Ausbildungsleiter Hr. Jäger sowie den Auszubildenden!
SFR
Wir beschäftigten uns im Fach AWT mit dem Thema „Geld – Geldinstitut“. Die verschiedenen Aufgabenbereiche des Bankwesens wie Geldanlage, Girokonto, Sparanlage, Kredite usw. lernten wir zunächst kennen und um das Gelernte zu verfestigen, haben wir das Angebot der Stadtsparkasse wahrgenommen, die Betriebserkundung der Stadtsparkasse online durchzuführen.
In der AWT Stunde durften die Schüler mit IPADS die virtuelle Betriebserkundung durchführen. Auch konnten die Schüler online beispielhafte Rechnungen überweisen und Einkäufe erledigen.
Ein ganz herzliches Dankeschön geht an das tolle Sparkassen-Team für diese gelungene Aufbereitung der Betriebserkundung.
KNB
Voller Freude kam heute Mia mit einem großen Korb, gefüllt mit Schokoladenosterhasen, Schokoeiern und Gummibärchenpäckchen, in die Schule.
Ihre Mama wolle uns allen eine kleine Freude in dieser nicht einfachen Zeit bereiten, erklärte sie. Deshalb schenke sie uns allen diese Süßigkeiten. Was für ein schöner Gedanke und was für eine tolle Überraschung! Wir freuten uns alle riesig!
Aber es bekamen nicht alle die gleichen Osterhasen! Die Jungs bekamen Osterhasen, die nach einem Männchen aussahen und die Mädchen welche, die nach einem weiblichen Osterhasen aussahen. Klar oder? Und obwohl keiner mehr an den Osterhasen glaubt, wurden die Geschenke gerne angenommen. Und unsere Schulbegleitung und ich? Wir bekamen natürlich die größeren Superschokohasen!!!
Vielen herzlichen Dank nochmals an dieser Stelle von der ganzen Klasse und mir an Frau Weigl und Mia.
SNK
Im Rahmen des Informatikunterrichts erstellten die Klassen 5a und 5b Seiten für ein gemeinsames Tierlexikon.
Die Kinder suchten sich ein Tier aus, recherchierten darüber, schrieben Details dazu auf, arbeiteten mit Word, speicherten Ihre Werke und gaben die Quellen für ihre Informationen und Bilder an. So konnten sie die in den letzten Informatikstunden erworbenen Kenntnisse direkt in der Praxis ausprobieren. Zu guter Letzt trugen die Schüler*innen ihre Ergebnisse den jeweiligen Klassen vor.
Es entstanden zwei bunte und abwechslungsreiche Nachschlagewerke über Tiere, die nun in den Klassen zum Schmökern ausliegen. Der Inhalt reicht vom Honigdachs, dem Flamingo, dem Elefanten, bis hin zum Wolf.
DON
Am 18.03.2021 war es endlich so weit: Die „neuen – alten“ Energiedetektive bekamen ihre Urkunden und ein kleines Geschenk verliehen.
Dies Ausbildung zum Energiedetektiven fand bereits 2019 statt. Wegen der aktuellen Situation mussten die Schüler so lange auf ihre wohl verdiente Ehrung warten. In einer kurzen Ansprache von Frau Kempinger dos Santos wurde der Einsatz der Schülerinnen und Schüler gewürdigt und ihr Engagement im Umweltbereich gelobt.
Ich hoffe, dass wir bald wieder mit der Natur- und Umwelt – AG starten können und dass sich dann auch wieder viele solch engagierter Schüler daran beteiligen!
FUB
Durch den Geldgewinn eines Wettbewerbs konnte dankenswerterweise ein Klassensatz „ Asterix-der Gallier“ von der Schule angeschafft werden. Die 5.Klassen waren begeistert, einen Comic zu lesen.
Die Kinder lernten Einiges zu Bewegungslinien in den Bildern, Sprechblasen, Comicsprache und Comicfiguren. So machten die Schüler~innen z.B. ein Foto von sich und fügten Bewegungslinien ein, zeichneten sich als Comicfigur, gaben sich einen Comicnamen, erfanden einen Zaubertrank und machten sich Gedanken über Auslöser und Klärung von Streitigkeiten bei den Galliern und in unseren Klassen.
Es machte allen sehr viel Spaß und es entstanden schöne, abwechslungsreiche Arbeitsmappen.
DON
Nicht nur seit der Corona-Pandemie ist die Digitalisierung eine wichtige Aufgabe einer jeden Schule.
Wir freuen uns daher sehr über die Unterstützung durch die IHK Schwaben, die uns 2 LTE Access Points mit samt Datenvolumen für 2 Jahre zur Verfügung stellt. Wir nutzen diese für unseren Unterricht, insbesondere für den Einsatz unseres Tablet-Koffers.
Wir bedanken uns sehr bei der IHK und der schwäbischen Wirtschaft für diese Unterstützung!
Am 26.3.21 freuten sich die 5. Klassen über digitalen Besuch des Staatstheater Augsburg.
Im "Konzertkoffer digital" begegneten sich die Musiker Johanna (Viola) und Frank (Kontrabass) Lippe und Schülerinnen und Schüler. Mit viel Begeisterung stellen sie Instrumente vor, spielten Duette und beantworteten viele Fragen. Unterstützt wurden sie dabei durch die charmante Moderation von Anna-Sophia Kraus.
Ein toller Vormittag!
KEM
Stimmen zum Konzert im Koffer:
Am Donnerstag, den 25.02.2021 war die Bäckerei Wolf in Vertretung durch die Ausbildungsleiterin Fr. Gebele digital bei uns.
Der Weg zum richtigen Beruf darf auch in dieser Zeit nicht zu kurz kommen. Deshalb war es umso besser, dass Fr. Gebele den Schülerinnen und Schülern vielen nützliche Informationen rund um die Ausbildung bei der Bäckerei Wolf in Augsburg gegeben hat. Auch interessante Informationen zum Backhandwerk und den Trends der Branche waren hier ein echter Zugewinn.
Mehr als 60 Schülerinnen und Schülern aus den Klassen 7-10 waren zugeschaltet. Wir freuen uns sehr, dass wir die Bäckerei Wolf als Gast begrüßen durften und freuen uns sehr auf einen hoffentlich bald stattfindenden Praxistag.
SFR
Die Klassen 8AM und 8BM führten einen Versuch zum Thema „Warum putzen wir unsere Zähne?“ durch. Die Bakterien und Essensreste auf den Zähnen können mit Färbetabletten nachgewiesen werden.
Unser Versuch:
Die Zahnfärbetabletten werden erstmals nach dem Essen und dann nach dem Zähneputzen zerbissen.
Das haben wir beobachtet:
Das merken wir uns:
Zähneputzen ist wichtig, weil damit der Zahnbelag beseitigt wird. Er ist schädlich für die Zähne und sorgt für Mundgeruch. Auch die Zunge muss geputzt werden, weil sich dort auch Zahnbelag ansammelt.
=> Die Färbetabletten für die Zähne kannst du in der Apotheke kaufen. Dann kannst du den Versuch selbst bei dir Zuhause durchführen.
Digitale Gestaltungkompetenzen im Kunstunterricht sind für uns auch enorm wichtig. Damit die Schüler diese erweitern können, haben wir unser “ Traumzimmer” digitales entwickelt. Dabei durften die Schüler ihrer Kreativität freien Lauf lassen und gestalterisch tätig sein. Wir haben ganz einfach verschiedene Programmfunktionen von Word verwendet und mithilfe von MS-Teams wurden die Traumzimmer präsentiert.
Unsere Ergebnisse sind großartig.
KNB
Auch wenn aktuell für uns nur Onlineunterricht stattfindet, bedeutet es nicht, dass man sich deshalb nicht auch mit anderen wichtigen Themen befassen sollte.
Und mit einem sehr wichtigen Thema haben wir uns am Mittwoch den 17.02.2021 bei einem zweistündigen Workshop beschäftigt. Dabei haben wir uns auf einer Onlineplattform mit dem Referenten für nachhaltige Entwicklung aus Hamburg, Herr Simonis, getroffen.
Hier ein paar Informationen für euch dazu: Was ist der Ökologische Fußabdruck?
Er gibt die Fläche an, die nötig ist und um die Ressourcen für einen bestimmten Lebensstil zu Verfügung zu stellen. Der Ökologischen Fußabdruck kann berechnet werden für:
Wir haben 51 Milliarden Hektar Fläche, viele Flächen fallen ab z.B. durch Hochseen, Wüsten und Polarregionen. Dann bleiben 12 Milliarden Hektar über. 7,8 Milliarden Hektar Fläche gehören Menschen, wilden Tieren und Pflanzen. 1,4 Global-Hektar steht gerechterweise jedem Menschen zu. In Deutschland sind es 4,8 Global-Hektar Ökologischer Fußabdruck, das sind sieben Fußballfelder. Wenn jeder so viel verbrauchen würde wie wir in Europa, dann bräuchte man drei Erdkugeln.
Die Erde nennt man das Kapital und die hat jährlich Zinsen. Die Zinsen verteilen sich auf alle Monate im Jahr und werden von den Menschen verbraucht. Im nächsten Jahr gibt es wieder Zinsen und sie werden wieder auf die Monate verbraucht. Wenn wir aber mehr verbrauchen als die Erde geben kann, ist die Erde irgendwann aufgebraucht.
Der Earth Overshoot Day ist der Tag an dem die Ressourcen aufgebraucht sind. Jedes Jahr bilden sich neue Ressourcen. Letztes Jahr sind die Ressourcen am 22. August aufgebraucht gewesen. Der Fußabdruck jedes Menschen besteht aus 22% Mobilität, 18% Konsum, 35% Ernährung und 25% Wohnen.
Damit wir unsere Erde, auf der wir leben, noch ganz lange behalten können, müssen wir uns gut um sie kümmern.
Das schaffen wir nur, wenn wir alle zusammen helfen.
Hiba, 7A
Liebe Schüler*innen der Werner-von-Siemens MS,
zur kleinen Aufheiterung schicken wir euch hier die lustigsten Witze, über die wir heute lachen mussten! 😊
Einen schönen Fasching euch allen! Eure Klasse 5c
Nicht nur in der Schule, sondern auch im Homeschooling ist es wichtig, sich eine ordentliche und angenehme Lernumgebung und -atmosphäre zu schaffen. Neben der erforderlichen Ruhe ist ein sauberer Arbeitsplatz ganz wichtig, um konzentriert arbeiten zu können. Im Klassenzimmer wie auch zu Hause geben sich unsere 9. Klassen hier besonders viel Mühe, um sich gut auf ihre Abschlussprüfungen vorbereiten zu können. Da darf dann aber schon auch einmal das Haustier zwischendrin gestreichelt werden :-)
ABL
so?
Die Berufswahl beeinflusst Lebenschance und Lebensgefühl. Darum ist es für Jugendliche so wichtig, einen Beruf zu finden, der wirklich zu ihnen passt.
Zahlreiche Aktivitäten der Schule in enger Zusammenarbeit mit Unternehmen, Innungen, Berufsschule und anderen Partnern aus der Wirtschaft, helfen bei der Entscheidung. Als eine von acht schwäbischen Schulen, die ihren Schülerinnen und Schülern in Sachen Berufsorientierung besonders viel bieten, hat die Werner-von-Siemens Mittelschule am 3.12.2020 in einer Online-Veranstaltung eine Auszeichnung der Initiative Berufswahl-Siegel bekommen.
„Typisch für die ausgezeichneten Schulen ist, dass sie eng und nachhaltig mit Unternehmen vor Ort zusammenarbeiten, um den Unterricht um Praxiserfahrungen für die Jugendlichen zu ergänzen“, erklärte Gabriele Mantaj, Mitglied der Stiftungsleitung der Internationalen Stiftung zur Förderung von Kultur und Zivilisation und eine von 19 Juror*innen aus Schule, Wirtschaft und Beratungsorganisationen in Schwaben. „So lernen die Jugendlichen die unterschiedlichsten Berufe kennen und entdecken ihre eigenen Talente. Sie probieren sich aus, erhalten Impulse für ihre berufliche Zukunft und knüpfen wertvolle Kontakte.“
Das Berufswahl-SIEGEL ist ein Projekt von SCHULEWIRTSCHAFT Bayern im Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V. Im Freistaat zählen zu den Unterstützern neben der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. die Interessengemeinschaft Selbständiger, Unternehmer und freiberuflich Tätiger e. V. und das bayerische Wirtschaftsministerium. Weitere Partner sind die Regionaldirektion Bayern der Bundesagentur für Arbeit und das Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung.
Die Berufsorientierung und –Findung unserer Schülerinnen und Schüler liegt uns auch und gerade wegen der aktuellen Corona-Pandemie sehr am Herzen. Unser Anspruch ist es, den SchülerInnen möglichst gut auf ihrem Weg zum richtigen Beruf zu helfen. Ein großer Teil dieser Hilfe ist die Berufsinformationsstunde. Diese fand nun zum ersten Mal digital statt.
Die Bauinnung in Vertretung von Fr. Brechenmacher, informierte die Schülerinnen und Schüler umfänglich zu den einzelnen Bauberufen, deren Aufstiegsmöglichkeiten und Verdienstaussichten. Eine überwältigende Anzahl von 80 Schülerinnen und Schüler nahm an dieser Infostunde teil. Die Teilnehmer konnten nach dem Vortrag auch sehr individuelle Fragen zu den Berufen oder den Bewerbungsmöglichkeiten stellen.
Wir freuen uns, dass dieses Format nun auch digital stattfinden. Insbesondere danken wir Fr. Brechenmacher für Ihre Bereitschaft, dieses Format mit uns zu testen. Durch die guten Erfahrungen stehen schon weitere Betriebe an. Neben der IHK wird auch das Uniklinikum und die Bäckerei Wolf zu uns kommen.
SFR
In der Vorweihnachtszeit denkt man auch an diejenigen, denen es nicht so gut geht. Deshalb hat sich auf Initiative der SMV unsere Schule wieder an der Glücksbringer-Aktion der Malteser beteiligt.
Aufgrund der herrschenden Infektionslage konnte diese nicht in der ursprünglichen Form stattfinden. Deshalb wurde Geld gesammelt und so kamen durch das Engagement aller Schülerinnen und Schüler 361,64€ zusammen.
Diese übergab unser Konrektor Hr. Sauer am 21.12.2020 an den Diözesangeschäftsführer der Malteser Herrn Pereira-Arnstein. Dieser bedankte sich auch im Namen der vielen Familien in Rumänien, die nun durch diese Spende eine kleine Weihnachtsfreude erwartet.
Wir danken allen SchülerInnen und LehrerInnen für Ihre Spende.
»MEINE IDEE! MEIN WEG! MEIN ZIEL!« FILMWETTBEWERB DER BILDUNGSREGION A³ FÜR JUGENDGRUPPEN UND FÜR SCHULKLASSEN
Die Bildungsregion A³, bestehend aus Stadt und Landkreis Augsburg sowie dem Wittelsbacher Land, hat gemeinsam mit der Medienstelle Augsburg im vergangenem Schuljahr erstmalig einen Filmwettbewerb ins Leben gerufen. Schulklassen und Jugendgruppen aus der gesamten Region waren aufgerufen, einen fünfminütigen Filmbeitrag zum Thema Was kann ich werden? Einzureichen.
Am 14. Oktober 2020 war es dann soweit. Im generalsanierten ehemaligen Postgebäude in der Grottenau in Augsburg wurden insgesamt sieben Preise zum Filmwettbewerb der Bildungsregion A³ für Kinder und Jugendliche vergeben. Wir haben unsere Medienkompetenz unter Beweis gestellt und gewannen den 3. Preis in der Alterskategorie 11- bis 17-Jährigen.
Die Bildungsregion A³ als Veranstalter des Filmwettbewerbs ist froh, dass trotz der anhaltenden Corona-Pandemie viele Schulklassen mitgemacht haben und die ursprünglich im CineMaxxx Augsburg geplante Preisverleihung dank der tatkräftigen Unterstützung der Medienstelle Augsburg ins Internet verlegt werden konnte. Damit kann die herausragende Arbeit der Schülerinnen und Schüler trotz zahlreicher Einschränkungen im gesellschaftlichen Leben gebührend gewürdigt werden.
Wie jedes Jahr zur Weihnachtszeit bereiten unsere Schülerinnen und Schüler aus unterschiedlichen Jahrgangsstufen für Senioren Geschenke.
Aufgrund der aktuellen Situation können wir nicht wie gewohnt ins Altenheim fahren und die Geschenke von Schülern übergeben lassen. Auch kann unser Chor nicht wie sonst üblich für die Heimbewohner Weihnachtslieder singen.
Dennoch haben wir uns Wege überlegt - wie wir auch in einer so schwierigen Situation unsere Senioren nicht allein lassen müssen. Am 18.12. werden die Geschenke von unserer Schulleitung überreicht und eine Überraschung erwartet die Heimbewohner, denn unsere Schüler haben ein Video vorbereitet, auf dem sie ihre Glückwünsche übermitteln und Singen.
Wir freuen uns, wenn wir eine Freude bereiten können, denn Weihnachten ist ein Fest der Liebe und das wollen wir nicht nur vermitteln, sondern ERLEBEN.
KAN
Im Deutschunterricht probierten wir neue und bekannte Gedichtformen aus: Elfchen, Haiku und Rondelle. Als besonders schwierig erwies sich das Haiku, da man dort die Silben pro Zeile zählen musste.
Alle unsere Gedichte schrieben wir auf schönes Weihnachtspapier und gestalteten sie später noch mit kleinen Zeichnungen.
Wir hoffen, dass wir damit den Bewohnern von St-Verena eine kleine Freude bereiten konnten.
Klasse 5A
Uns ist unsere Umwelt wichtig – das war das Zeichen, das unsere Schule bereits zum Beginn des Schuljahres setzen wollte. Aus diesem Grund waren unter dem Motto „Recycling-Klasse 2020/21“, wie auch bereits im Vorjahr, die einzelnen Klassen der Werner-von-Siemens-Mittelschule aufgerufen, umweltfreundliche Hefte, Blöcke, Ordner und ähnliches zu besorgen. Die Aktion lief sehr erfolgreich, da sich fast alle Klassen darauf einließen und sich am Wettbewerb beteiligten.
Nachdem die Rückmeldungen da waren, konnten sich die Umweltbeauftragten, Frau Fuchsbichler und Herr Dreher an die Auswertung machen und es standen schließlich die beiden Gewinner fest.
Der zweite Platz ging an die Klasse 8BM mit Herrn Ulbrich als Klassenleitung. Die Schüler bekamen von unserer Rektorin Frau Kempinger dos Santos und Herrn Dreher als Klasse für jeden Schüler einen Werner-von-Siemens Bleistift überreicht. Der erste Platz ging an die Klasse 7AM mit Herrn Fritschi und auch hier fand die Urkunden- und Preisübergabe statt. Alle Schüler der Klasse erhielten einen Stoffbeutel der Werner-von-Siemens Mittelschule überreicht. Alle anderen Klassen erhielten die Urkunde zur Recycling-Klasse 2020/21 überreicht.
Somit war unsere erste Mission erfolgreich, einen Beitrag als Schule für unsere Umwelt zu leisten!
Florian Dreher (Umweltbeauftragter)
Die Klassen 5A und 5B beschäftigten sich in GPG mit der Steinzeit. In Eigenregie erstellten die Schüler*innen in mehreren Schulstunden ein Lapbook.
Passend zu unserem GPG-Buch mussten die Schüler*innen einzelne Minibücher nach einer Anleitung falten und dann mit ihrem erworbenen Wissen füllen. Manchmal gestaltete sich die Bastelarbeit schwieriger als die Beschriftung der Minibücher. Jedes Minibuch bekam seinen eigenen Platz im Lapbook. Dadurch entstand nach und nach das fertige Lapbook. Die Schüler*innen hatten ihren Fortschritt und ihren Erfolg also immer direkt im Blick.
Am Schluss durfte jeder Schüler*in sein fertiges Lapbook der Klasse präsentieren. Die schönsten Werke wurden dann noch in der Klasse ausgestellt.
Wir bedanken uns sehr herzlich bei Frau Grabmann, die uns die Materialien zur Verfügung gestellt hat.
FUB+DON
Wir, die Klasse 9A, haben heute zu Beginn unserer Mathestunde im Freien (der Schulhof/Sportplatz) ein kleines Spiel gespielt. Im Spiel ging es darum, die Quadratzahl und Quadratwurzel bestimmter Zahlen im Kopf auszurechnen und einen Schneeball so weit zu werfen wie hoch das Ergebnis ist. Dabei haben sich die Schülerinnen und Schüler mit den Schildern, auf denen die Rechnungen draufstanden, in entsprechender Entfernung hingestellt, wohin die Mitschüler werfen sollten. Grund dafür war, dass es heute zum ersten Mal in diesem Jahr geschneit hat und wir große Lust hatten, nach draußen zu gehen.
Neo, 9A
Wir, die Klasse 9BM, haben zur Abwechslung für unseren Mathematikunterricht IPADs eingesetzt.
Mit der Photomath - App konnten wir eigenständige Kontrollen unserer Aufgaben durchführen. Photomath ist eine mobile Anwendung, die als „Kamerarechner“ bezeichnet wird. Diese App löst Gleichungen auf und erklärt dazu auch die einzelnen Rechenschritte. Da wir im Unterricht reinquadratische Gleichungen als Thema hatten, konnten wir diese App ganz gut im Unterricht einsetzten und die Schüler hatten einen abwechslungsreichen Unterricht.
KAN
Mit dem Schuljahr 2020/21 konnten wir unseren lang ersehnten Wasserspender der Stadtwerke Augsburg in Betrieb nehmen.
Auf Initiative von Schülern und Eltern wurde das Projekt ins Leben gerufen. Trinkwasser sollte den Schülerinnen und Schüler jederzeit in guter Qualität zur Verfügung stehen. Das ist nun der Fall. Die Schüler können in selbst-mitgebrachten Behältern ihr Wasser in verschiedenen Sprudelarten abfüllen. Damit kein zusätzlicher Müll anfällt, haben wir keinen Becherspender. Gleich von Beginn an wurde der Wasserspender von den Schülerinnen und Schülern sehr gut angenommen.
Ein herzliches Dankeschön geht an viele Personen, die mit dem Projekt befasst waren:
Die Aktionsgemeinschaft Hochzoll, die die Aufstellung mit 500€ bezuschusst hat; Der Elternbeirat; Die SMV; Die Stadtwerke Augsburg
Vielen Dank auch an die Klasse 5B, die immer für die Sauberkeit am Gerät sorgt. Danke Euch!
SFR
Aufgrund der aktuellen Situation haben einige Schüler keinen Praktikumsplatz erhalten und mussten in die Schule. Während die anderen Schüler in den Betrieben praktisch tätig sein durften, hatten die praktikumslosen Schüler den Wochenplan zu erledigen.
Aber auch wir haben versucht, neben der Wochenplanarbeit zur Abwechselung praktisch tätig zu werden. Wir haben uns mit Experimenten aus der Physik beschäftigt. Ganz gezielt haben wir uns mit dem „Elektrizität – Experimentiert Set“ auseinandergesetzt und versucht, eine Glühbirne zum Leuchten zu bringen. Somit hatten wir auch Bezug zum Unterricht gehabt. Die Schüler waren dabei sehr kreativ und hatten jede Menge Spaß.
Seit Beginn des Schuljahres 2020/21 verfügt die Werner-von-Siemens-Mittelschule über einen iPad-Koffer für die Schülerinnen und Schüler. 16 neue Apple iPads stehen nun zum Einsatz im Unterricht zur Verfügung.
Bezahlt wurde der Koffer aus Mitteln der Stiftung Augsburger Wissenschaftsförderung, der Stiftung Aufwind (Stadtsparkasse Augsburg), Einnahmen aus der Schülerfirma, sowie Spenden aus der Elternschaft. Für diese Unterstützung bedanken wir uns sehr herzlich. Der Umgang mit solchen Geräten gehört für die Schüler nicht nur zum privaten Haushalt, wird aber auch im beruflichen Umfeld immer wichtiger. Natürlich kommen die iPads im Informatikunterricht zum Einsatz. Aber auch in Musik oder Kunst finden sich eine Vielzahl an Möglichkeiten, mit neuen Medien zu arbeiten.
SFR
Nachdem der Welttag des Buches dieses Jahr im April Corona zum Opfer fiel, wurde er auf den Weltkindertag im September verlegt.
Aus diesem Grund griffen die 5.Klassen die Idee auf, einen Lesebegleiter zu der diesjährigen Lektüre zu gestalten.
Mit freundlicher Unterstützung der Buchhandlung „Thalia“ bekamen wir noch nachträglich Extra-Gutscheine für das Buch ausgestellt. Nochmals recht herzlichen Dank an dieser Stelle!!!!
Besonders an dem Taschenbuch ist, dass es sowohl als Erzählung als auch als Comic angeboten wird. Somit können auch schwächere Kinder im Rahmen der Leseerziehung mit Spaß und Erfolgserlebnis dabei sein.
Den meisten Schüler-innen hat es recht gut gefallen und sie haben es als spannend bewertet.
Distanzunterricht der Klasse 9BM
Wir, die Klasse 9BM waren von 22.10. – 30.10.20 in Quarantäne. In dieser Woche durften wir den Unterricht mithilfe von Microsoft Teams digital ausüben.
Wir haben uns täglich um 8:30 Uhr online in MS-Teams zu einer Audiokonferenz getroffen. Zwar hatten wir nicht alle Fächer online gehabt, aber die Kernfächer wurden unterrichtet, sowie der Fachunterricht GSE. Der Umgang mit MS-Teams bietet Vorteile, da wir einfach Aufgaben bekommen haben, die wir gleich an dem Tag erledigt und wieder an unsere Lehrerin geschickt haben. Außerdem konnten wir schnell und einfach mit unserer Lehrerin in Kontakt treten, wenn wir Fragen zu den Aufgaben oder allgemein hatten. Wir konnten trotz der Quarantäne etwas für die Schule tun.
Sabrina und Sakin, 9BM
Arbeitsergebnisse der 6. Klassen in Werken und Gestalten
Das Rahmenthema der vorliegenden Arbeit bildet die „Rote Liste gefährdeter Tiere Bayerns“. Unter dem Bildtitel „Am seidenen Faden“ gestalteten Schüler der 6. Jahrgangsstufe aus 21 kolorierten Einzelstickbildern ein Gesamtbild.
Jeder Schüler beschäftigte sich zunächst formal und inhaltlich mit einem von ihm ausgewählten Tier der „Roten Liste“. Dabei wurden verschiedene Arbeitstechniken der Motivübertragung, Möglichkeiten des Stickens von Umrisslinien sowie der Kolorierung von Binnenstruktur mit Textilmalfarben erprobt und umgesetzt.
Aufgrund ressourcenschonender Aspekte entschlossen sich die Arbeitsgruppen, die einzelnen Bilder auf quadratischen Altkartonagen zu präsentieren. Anschließend wurden die Einzelbilder mit roten Seidenfäden verbunden und an einer roten Holzleiste befestigt.
Den Bildtitel „Am seidenen Faden“ applizierten die Schüler gemeinschaftlich aus Rohnessel geschnittenen Lettern auf schwarzem Filz.
Annette Goik
In WG mit Frau Grabmann haben wir am 29.10.2020 tolle Halloween-Dekorationen gebastelt.
Chyara 5c
Liebe Schüler*innen und Lehrer*innen,
wegen Covid-19 dürfen wir leider kein Halloween feiern und nicht von Tür zu Tür gehen und Süßigkeiten sammeln.
Wir wünschen euch allen trotzdem eine schöne Feier zu Hause!
Happy Halloween!
Alan 5c
Die Klasse 5c beschäftigte sich im Fach Deutsch mit verschiedenen Märchen.
Wir besprachen unter anderem, welche Werte uns Märchen vermitteln möchten. Mit Hilfe des Märchens „Sterntaler“ überlegten wir uns, wo wir im Alltag zu „Sterntalern“ werden und unseren Mitmenschen Hilfsbereitschaft entgegenbringen können. Wir stellten fest, dass man gar nicht unbedingt etwas verschenken muss, so wie es das kleine Mädchen im Märchen tat. Oft sind es die kleinen Gesten, wie jemandem die Tür aufzuhalten, danke zu sagen oder jemanden zu trösten, die uns den Alltag miteinander schöner machen.
5c
In der derzeitigen Diskussion über atomare Endlager zeigt sich, dass es sich lohnt, saubere Möglichkeiten zur Energiegewinnung genauer zu betrachten. Hier ist die Biogasanlage ganz vorne mit dabei! Im Natur und Technik Unterricht lernten wir, wie so eine Biogasanlage funktioniert und was sie alles für Vorteile gegenüber anderen Kraftwerken besitzt. Aber da bekanntlich die Praxis viel mehr Spaß macht als die Theorie, haben wir uns entschlossen, selbst Biogas herzustellen.
Dazu haben wir auch gar nicht viel benötigt: Eine leere PET-Flasche, Biomüll, Komposterde, Wasser und einen Luftballon.
Zuerst haben wir die Bioabfälle zerkleinert – das war ganz schön eklig! Danach haben wir die leere Flasche bis circa zur Hälfte damit befüllt. Darüber kam noch eine Schicht Komposterde, etwas Wasser und ein bisschen Platz für Lift haben wir auch gelassen. Zum Schluss wurde ein Luftballon über den Flaschenhalt gestülpt und die Flasche an einen warmen Ort gestellt. Dann hieß es nur noch abwarten und die Mikroorganismen ihren Job machen lassen. Ein paar Tage später hat sich der Ballon prall mit Biogas gefüllt. Das Experiment war ein voller Erfolg!
WEY
Wir haben gewonnen und sind Sieger des Filmwettbewerbs "Meine Idee! Mein Weg! Mein Ziel!" der Bildungsregion A³
Im Januar hatten wir gemeinsam einen Film und eine Videoessay zum Thema Medien und Datenschutz in Tastschreiben und WG gedreht. Wir wollten und wollen Datenschützer werden, haben damals alles selbst ausgedacht: vom Text bis zur Kameraführung. Nachdem der Film auch in anderen Klassen gezeigt und besprochen wurde, haben wir ihn bei dem Wettbewerb »Meine Idee! Mein Weg! Mein Ziel! « der Bildungsregion A³, Stadt und Landkreis Augsburg sowie dem Wittelsbacher Land und der Medienstelle Augsburg eingereicht.
Und? Ja, wir haben GEWONNEN! Welchen Preis, das erfahren wir bald! Die Preisverleihung findet online auf dem Bildungsportal A³ statt:
20. November 2020 ab 9.30 Uhr
Hier geht es zur Preisverleihung
Dieses spannende Ereignis wird noch länger zu sehen sein.
Alle sind eingeladen: Schüler, Lehrer, Eltern…, einfach auf den Link gehen und mit dabei sein!
Wir - das sind die sechsten und siebten Klassen – wir sind stolz und freuen uns schon!
Es war der vielfache Wunsch aus dem Kollegium, das richtige Verhalten im Brandfall, insbesondere praktische Hinweise dazu, durch die Feuerwehr zu erlernen.
Die Sicherheitsbeauftragten unserer Schule, die Schulleitung sowie die Berufsfeuerwehr Augsburg haben hierzu eine Schulung organisiert. Diese fand am Donnerstag, den 09. Juli 2020 von 13:00 Uhr bis 16:30 Uhr in der Turnhalle und anschließend im Pausenhof der Grundschule statt.
Am Elternabend der Klasse 6a wurde die Idee geboren, dass alle Schüler/-innen ein eigenes Gästehandtuch in die Schule mitbringen sollen. Der riesige Verbrauch von Haushaltsrollen zum Abtrocknen der Hände könnte so gestoppt werden. Auch für das tägliche Händewaschen mit Seife aus dem Spender wurde eine Lösung gefunden: Jeder Schüler bringt eine Nachfüllpackung Flüssigseife mit. So kann viel Plastik vermieden werden. Bei der Seife sollten alle darauf achten, dass es ein umweltfreundliches Produkt ist. Mit einem Klebehäkchen, das an einer der Tischseiten angebracht ist, hängen nun unsere Handtücher. Selbstverständlich werden die Handtücher am Freitag zum Waschen wieder nach Hause mitgenommen.
Eine tolle Idee, meint ihr nicht auch?
SNK
Matheunterricht muss nicht unbedingt langweilig sein. Die Schüler der 9A und 9B bekamen die Aufgabe, einen Funktiongraphen zu der Geschwindigkeit von Aufziehtieren zu erstellen. Wenn man selbst ein bisschen ausprobieren darf, versteht man Mathematik doch gleich schneller.
Die Ente hat den T-Rex übrigens mit 25cm in der Sekunde um Längen geschlagen.
BUS,ABL
Auch dieses Schuljahr möchten wir unser Ziel, ökologischer und nachhaltiger zu handeln, weiterführen.
Aus diesem Grund werden wir jeden Donnerstag auf ausgedruckte Arbeitsblätter verzichten. Wir werden die Arbeitsblätter über das Airdrop-System verteilen oder sie über WhatsApp weiterleiten. Somit sind die AB digital auf dem Handy und außer unseren Recyclingheften verwenden wir am Donnerstag keine weiteren Arbeitsblätter.
KAN
Heute haben wir im Fach Kunst viel über Farben gelernt. Bei dem schönen Wetter waren wir draußen im Pausenhof, wo wir an der frischen Luft ohne Maske malen konnten. Unsere Kunstlehrerin, Frau Abel, hat uns zuerst eine Geschichte über Farben vorgelesen und den Farbkreis erklärt. Dann haben wir uns einen Platz gesucht und mischten und experimentierten mit den Farben. Das hat mir viel Spaß gemacht!
Natalia-Summer, 8A
Heute haben wir im Fach Deutsch über das Flüchtlingslager in Moria gesprochen und unterschiedliche Aufgaben bearbeitet.
Moria ist ein Flüchtlingslager, das erst vor Kurzem unter Brand gesetzt wurde. Alle Menschen, die dort leben haben jetzt gar keine Zuhause mehr. Sie schlafen auf den Straßen, werden von Ratten gebissen, Frauen trauen sich nachts nicht aus ihren Schlaflagern, um auf die Toilette zu gehen. Außerdem beklauen die Menschen sich gegenseitig und auch die anderer Einwohner der Insel, weil sie Hunger und Durst haben, aber weder Essen noch Trinken.
Ich finde, dass niemand so leiden sollte und wir diesen Leuten helfen sollten.
Miriam, 9A