Woche der Alltagskompetenzen

In der Woche vom 8. bis zum 12. Juli durften die sechsten Klassen der Werner-von-Siemens-Mittelschule ihre Alltagskompetenzen erweitern und schulen.

Los ging´s mit einem lehrreichen und sehr kompetenten Vortrag von Frau Neutatz. Hier erfuhren die Schülerinnen und Schüler mehr über Gütesiegel, Bio-Bauernhöfe sowie regionales und saisonales Gemüse. Es wurde viel gefragt und die eineinhalb Stunden vergingen wie im Flug. Dann beschäftigten sich die Kinder mit einem Arbeitsheft. Hier wurde auch am Dienstag noch neues Wissen geschöpft und angewandt.

Am Mittwoch durften sie dann zeigen, welch´ Kochtalent in ihnen steckt. Es wurde geschält, geschnitten, gehobelt und geraspelt. Am Ende kam ein fabelhaftes Büffet für alle dabei heraus.

Der Donnerstag stand ganz unter dem Motto „Anwenden“. Wir liehen uns die Ipads aus und quizzten online. Doch auch analog war Anwenderwissen gefragt, da wir im Klassenzimmer der 6a einen Parkour, bestehend aus Materialien des "Klimafrühstückkoffers" der Umweltstation, durchlaufen durften.

Das absolute Highlight der Woche war jedoch der Besuch der Bauernhöfe im Augsburger Umland. Hier konnten die Kinder Tiere streicheln und füttern wie auch selbst Haferflocken mahlen – auf einem Hof gab es sogar die Möglichkeit, die Welt vom Rücken eines Ponys aus zu betrachten. Es war super! 😊

JEL