Besuch im Schwurgericht Augsburg

Am 4.6. besuchten die Schülerinnen und Schüler der 7b und 8bm eine Gerichtsverhandlung im Schwurgericht Augsburg.

Verhandelt wurde ein versuchter Mord. Dem Opfer wurde 9-mal mit einer Schaufel auf den Kopf gehauen. Der Angeklagte wurde beschuldigt Mittäter zu sein. An diesem Tag war der erste Verhandlungstag und der Angeklagte wurde insbesondere von dem Richter und den Richterinnen befragt und sein Anwalt hat eine Erklärung vorgelesen. Diese Befragung hat zwei Stunden gedauert. Besonders eindrucksvoll war zu erleben wie genau und aus wie vielen verschiedenen Perspektiven gefragt wurde. Jedes kleinste Detail wurde mehrfach gefragt und musste vom Angeklagten wiederholt werden. Dies war spannend, aber auch anstrengend.

Toll war, dass sich Richterin Katja Baues vor der Verhandlung Zeit genommen hat und die Schülerinnen und Schüler über den Ablauf einer Gerichtsverhandlung informiert und in den Fall eingeführt hat. Außerdem konnten viele Fragen gestellt und beantwortet werden.

Dieser Fall wurde über mehrere Wochen verhandelt. In der Zeitung konnten wir lesen, dass der Angeklagte zu 9 Jahren Freiheitsstrafe verurteilt wurde.

SUB