Abschlussfahrt nach Hamburg

Ein unvergessliches Erlebnis für die Schüler der Klassen 10bm und 10cm der Werner von Siemens Mittelschule

Vom 13. bis zum 17. Mai 2024 begaben sich die Schüler der Klassen 10bm und 10cm auf eine spannende Abschlussfahrt nach Hamburg. Mit guter Laune und voller Vorfreude starteten wir unsere Reise am Augsburger Hauptbahnhof und fuhren mit dem ICE direkt nach Hamburg HBF. Nach unserer Ankunft ging es zu Fuß mit dem Gepäck zum A&O Hostel Hamburg City, wo wir unsere Zimmer bezogen und den Abend damit verbrachten, die Umgebung zu erkunden und Spiele zu spielen. Die Schüler konnten in Kleingruppen einkaufen gehen, die kulinarischen Köstlichkeiten Hamburgs genießen und sich beim Billard, Kickern oder bei gemeinsamen Kartenrunden amüsieren. Der erste Abend bot eine großartige Gelegenheit, sich mit der neuen Umgebung vertraut zu machen und die Gemeinschaft zu stärken.

Tag 2: Elbphilharmonie, Speicherstadt und Miniatur Wunderland

Am nächsten Morgen machten wir uns zu Fuß auf den Weg zur Elbphilharmonie, wo wir die beeindruckende Aussicht auf den Hamburger Hafen genossen. Nach einer kurzen Rast ging es weiter zur alten Kaffeerösterei und schließlich zum Miniatur Wunderland. Die zahlreichen Sonderausstellungen und die detailverliebten Miniaturwelten sorgten für einen kurzweiligen und faszinierenden Aufenthalt. Am Abend kehrten wir ins Hostel zurück und ließen den Tag bei Spielen ausklingen.

Tag 3: Chocoversum, Binnenalster und St. Pauli

Der dritte Tag begann mit einem Besuch im Chocoversum, wo die Schüler alles über die Produktion von Kakao lernten und ihre eigene Schokolade herstellen und verzieren durften. Danach führte unser Weg entlang der Binnenalster zum Rathausplatz und weiter zu den Landungsbrücken, wo wir beeindruckende Schiffe bestaunten. Der Spaziergang durch das berühmte Stadtviertel St. Pauli rundete den Tag ab, bevor wir zum Hostel zurückkehrten.

Tag 4: Schifffahrt, Museumshafen und Jazzkonzert

Der vierte Tag startete mit einer Schifffahrt auf der Elbe zum Falkensteiner Ufer und dem Museumshafen Övelgönne, wo wir historische Schiffe bewunderten. Nach unserer Rückkehr zu den Landungsbrücken stand der alte Elbtunnel auf dem Programm, den wir zu Fuß durchquerten. Anschließend hatten die Schüler Zeit zum Shoppen in der Stadt und um Souvenirs zu kaufen. Am Abend besuchten wir die Jazzkonzerte in Planten un Blomen und genossen die berühmten Wasserspiele bei Musik.

Tag 5: Heimreise und Fazit

Am letzten Tag unserer Reise fuhren wir mit dem ICE zurück nach Augsburg. Ein unerwarteter Aufenthalt in Ingolstadt aufgrund einer Verspätung sorgte für ein kleines Abenteuer zum Abschluss. Trotz der Müdigkeit waren alle Schüler glücklich und voller positiver Eindrücke.

Diese Abschlussfahrt war ein tolles Erlebnis und ein würdiger Abschluss der Schulzeit. Die zahlreichen Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten in Hamburg boten den Schülern unvergessliche Erlebnisse und stärkten den Zusammenhalt der Gruppe.

ULB