Elterntalk in der 6A: „Zahnmedizinische Assistentin“

Am 16.4. besuchte uns netterweise Frau Heckmeier. Sie war früher auch an unserer Schule und hat bei uns ihren Schulabschluss gemacht. Der Vortrag war sehr interessant. Wir erfuhren viel Wissenswertes über das Berufsfeld der Zahnmedizinischen Assistentin.

Folgende Voraussetzungen sollte man für diesen Beruf unbedingt mitbringen:

• freundlich und höflich
  •  hilfsbereit und eifrig
  • Teamfähigkeit
  • Interesse an Technik und Medien
  • Geduld und Einfühlungsvermögen

Das Aufgabenfeld einer Zahnmedizinischen Assistentin ist vielfältig, z.B.:

• Assistenz bei der Behandlung
  • Vorbereitung der Behandlung
  • Reinigung der Geräte nach der Benutzung
  • Terminvergabe
  • Vorbereitung von Röntgenaufnahmen

Die Ausbildung dauert 3 Jahre und findet in einer Zahnarztpraxis und in der Berufsschule statt. Gut wäre es, wenn man den QA oder die Mittlere Reife hätte.

Zum Schluss bekamen wir noch eine Zahnbürste und eine Tube Zahnpasta mit Becher geschenkt.

Zähneputzen ist wichtig!!

Nochmals herzlichen Dank liebe Frau Heckmeier für die Zeit, die Sie sich für uns genommen haben und die tollen Geschenke!

FUB